Im Gegensatz zu vielen unserer anderen Produkte wird unser Trockenfutter in Deutschland hergestellt. Das liegt unter anderem daran, dass es in Island noch keine Produktion für Trockenfutter gibt, das als Alleinfuttermittel besondere Ansprüche an die Herstellung und Verarbeitung stellt.
Zudem können wir auf diese Weise die Transportwege unserer anderen Zutaten verringern, was uns ein weiteres Anliegen ist - denn: auch unsere Produktionsstätte in Deutschland arbeitet mit erneuerbaren Energien.
Unser halbfeuchtes Futter wird in einem besonders schonenden Herstellungsverfahren produziert, um die Nährstoffte im Futter zu erhalten. In diesem speziellen Herstellprozess (Extrusionsprozess) entsteht eine Temperatur von 90°C. Unser Herstellverfahren ermöglicht einen hohen Fleisch- bzw. in unserem Fall Fischanteil. Zudem ermöglicht es eine höhere Feuchte im Futter. Unser Futter hat eine Feuchte von 18%. Andere Trockenfutter haben in der Regel eine Feuchte von meist maximal 10%. Durch die höhere Feuchte ist das Futter saftiger und schmackhafter und wird von den meisten Hunden sehr gut akzeptiert und sehr gut verdaut.
Der Fisch wird im Extrusionsverfahren erst ganz am Schluss zugegeben und nur kurz erhitzt. Dadurch bleiben alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe erhalten und vor allem sinkt der auf das Gewicht bezogene Fischanteil nicht während des Herstellungsprozesses: Wir geben zur Herstellung insgesamt 60% Fisch hinzu und auch das fertige Produkt enthält noch 60% Fisch.
Weitere Informationen zu der Herkunft des Fisches für unser Trockenfutter findest du hier.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.