Pferdefleisch wird in der Tierernährung bereits vielfach als Alternative zu herkömmlichen Fleischsorten angeboten - auch in Deutschland. Viele Hunde, die die verschiedensten tierischen Proteinquellen ausprobiert haben, reagieren positiv auf Pferdefleisch, das voller guter Inhaltsstoffe und Nährwerte steckt. Wir können natürlich verstehen, wenn du etwas Bedenken hast, deinen Hund ausgerechnet damit zu füttern, deshalb möchten wir kurz den Hintergrund erklären.
Warum uns die Herkunft des Pferdefleisches so wichtig ist
Bis 2015 haben viele Futterhersteller einen Großteil des verwendeten Pferdefleisches aus Mexiko importiert, bis die EU die Einfuhr aufgrund der katastrophalen und qualvollen Haltungsbedingungen im Land verbot. Auch heute noch sind viele Lieferanten aus Nicht-EU-Ländern mit Vorsicht zu genießen, was wir weder in irgendein Form unterstützen noch fördern wollen.
Pferdefleisch steht in vielen Ländern der Welt auf dem Speiseplan - so beispielsweise auch in Island. Die Isländer halten ihre Pferde als Nutztiere, die das ganze Jahr über Zugang zu Weideflächen und Bewegung haben. Sie werden also nicht nur artgerecht, sondern sogar deutlich besser als viele Rinder und Schweine in Deutschland gehalten. Weitere Informationen zur Herkunft unseres Fleisches findest du auch hier.
Nach der Schlachtung wird das Fleisch verarbeitet, fließt in Handel sowie Gastronomie ein und wird von den Einwohnern verzehrt, ganz ähnlich wie in Deutschland das Rind, Schwein oder Geflügel. Und die Schlachtreste, die dabei nun mal übrig bleiben, setzen wir für die Herstellung unserer Leckerli ein. Es handelt sich also um Fleisch in Lebensmittelqualität, das in Island keine Abnehmer findet, aber dennoch bedenkenlos konsumiert werden könnte.
Das bedeutet auch, dass für unsere Leckerli kein Pferd extra geschlachtet wird, sondern nur die Teile verwendet werden, die ansonsten für den Handel nutzlos wären - also weggeschmissen werden müssten. Wir sind davon überzeugt, dass die Weiterverarbeitung zu Leckerli die bessere Alternative ist, vor allem, da Pferdefleisch für Hunde nicht nur zweite Wahl, sondern hochwertiges Futter darstellt.
Es ist dennoch völlig in Ordnung, wenn du weiterhin auf Pferd verzichten möchtest. Falls du für deinen Hund trotzdem Fleisch-Leckerli suchst, sind vielleicht unsere Sorten Lamm oder Rind etwas für dich.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.