Vorab und ganz einfach: Ja, sogar sehr gerne!
Fisch enthält viel Eiweiß und ist reich an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. Diese sind essentielle Fettsäuren – das bedeutet: der Körper braucht diese Fettsäuren unbedingt, kann sie aber nicht selbst herstellen und muss sie deswegen mit der Nahrung zu sich nehmen. Fisch ist zudem sehr bekömmlich und leicht verdaulich. Außerdem enthält Fisch viele verschiedene Vitamine. Die Fette, die im Fisch sind, sind gute Fette, denn es handelt sich um mehrfach ungesättigte Fette, die sehr gesund sind und vor Entzündungen und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Sie stärken das Immunsystem und fördern die Gehirnfunktion.
Fisch ist für Hunde jeden Alters sehr gut geeignet und bietet besonders auch älteren Hunden eine Stärkung des Immunsystems. Er enthält die wichtigen Vitamine A, B2, B3, B12 und Vitamin D sowie wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente (Eisen, Magnesium, Kalium, Phosphor und Selen). Viele Fischarten enthalten zudem Jod, was vor allem aktiven Hunden zu Gute kommt.
Einige Hunde vertragen bestimme tierische Proteine wie z.B. Geflügel oder Rind nicht. Für diese Hunde kann Fisch eine sehr gute Alternative sein.
Es gibt bestimmte Futtermittel, wie eben auch unser Trockenfutter, welche den Hund mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgen. Sind diese Futtermittel als Alleinfutter gekennzeichnet, dann kann der Hund damit jeden Tag und auf Dauer gefüttert werden. Hier macht es keinen Unterschied, ob der tierische Bestandteil aus Fisch oder aus bspw. Geflügel kommt. Wenn der Hund also mit einer Unverträglichkeit oder gar Allergie auf bestimmte Fleischsorten reagiert, ist Fisch eine tolle Option.
Belohnungs- oder Trainingsleckerli aus Fisch können natürlich sehr gern jeden Tag und auch auf Dauer verwendet werden. Diese sind eine tolle Abwechslung zu Leckerli aus Fleisch. Bei Leckerli sollte auf die Zutatenliste geachtet werden - vor allem, wenn damit trainiert und belohnt wird. Es sollte möglichst nur Fisch und kein Getreide oder Zucker enthalten sein.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.