Der Großteil unserer Produkte, vor allem unsere Leckerlis, Snacks und Nassfutter, werden sowohl in Island hergestellt als auch verarbeitet. Einen kleinen Überblick über das große Wieso geben wir dir hier!
1. Die Sauberkeit
Island ist ein Land mit viel Natur, sehr sauberem Wasser, sauberer Luft und gesundem Essen. Die Luft beispielsweise ist die sauberste in ganz Europa - ideale Voraussetzungen also für gesunde Tiere und hochwertiges Fleisch.
2. Die Rohmaterialien
Die hochwertigen Rohmaterialien für unser Futter wie den Fisch bekommen wir von Fischern aus der Region, der vor Ort frisch verarbeitet wird. Island und Norwegen gehören zu den Ländern, die in den letzten drei Jahrzehnten ein sogenanntes Quotensystem für Fischfang eingeführt haben. In der Fischereiwirtschaft dieser Länder spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Jedes Jahr werden die Quoten und Gesamtfangzahlen neu festgelegt.
Rinder, Pferde und Schafe mit ihren Lämmern werden hier in freier Weidehaltung aufgezogen, ein System wie die bei uns übliche Massentierhaltung gibt es nicht. Stattdessen gibt es sogar Obergrenzen, die regulieren, wie viele Tiere jeder Art zum gleichen Zeitpunkt auf der Insel leben dürfen. Viele der Nutztiere grasen das ganze Jahr über auf den Weiden der Hochlande - eine Freiheit, die wir auf dem Festland einfach nicht bieten können. Gleichzeitig herrscht auf Island ein Importverbot für Nutztiere, wodurch beispielsweise sichergestellt wird, dass keine fremde Seuche auf die Insel gelangt. Unter anderem dadurch wird auch die Gabe von Antibiotika oder sonstigen Medikamenten auf das Nötigste verringert.
3. Die Nachhaltigkeit
Das Land ist Vorbild in Bezug auf die Erzeugung von Strom mit erneuerbaren Energien. Die Bedingungen für die Nutzung von Erdwärme sind optimal, denn schon in geringen Tiefen stößt man auf hohe Temperaturen.
Der größte Stromversorger in Island stellt Strom zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen zur Verfügung. Als zweite Energiequelle wird in Island Wasserkraft zur Erzeugung von Strom genutzt. Erdwärme und Wasserkraft sichern somit den gesamten Strombedarf Islands. Zum Vergleich: in Deutschland liegt der Anteil regenerativer Energie bei ca. 30%. Hier kommt der Strom aus Wind- und Wasserkraft, Biomasse sowie Photovoltaik.
4. Das einzigartige Verfahren
Der Fisch für unsere Leckerli wird frisch verarbeitet und dann in Trocknungskammern über mehrere Tage – je nach Wetter, Luft und Temperatur – schonend getrocknet. Mittels eins Ventilators wird kontinuierlich dafür gesorgt, dass frische isländische Luft in den Trockenkammern zirkuliert, so dass der Fisch langsam trocknet ohne dabei erhitzt zu werden. Dadurch bleiben Vitamine und Nährstoffe erhalten. Das Zusammenspiel dieser besonderen Trockenkammern mit der frischen und sauberen Luft in Island bringt diese einzigartigen Produkte hervor.
5. Die Produktionsstätte
Unsere Produkte werden in einer kleinen Produktion hergestellt, in der sehr viel noch in Handarbeit erledigt wird. Dadurch haben wir aber auch die Möglichkeit, neue Produkte zu entwickeln und in kleinen Mengen zu testen. Die Produktion ist sehr familiär und freundlich – keine anonyme Massenproduktion also.
Bis auf unser Trockenfutter werden alle Produkte in Island hergestellt. Warum wir uns ausgerechnet beim Trockenfutter für eine Alternative entschieden haben, erfährst du hier.
Alle Produkte findest du jederzeit in unserem Online-Shop. Komm vorbei und überzeug dich selbst, warum Island die beste Wahl für uns ist!
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.